Sonntag, 28. August 2016

Die Medien-Invasion

Leg doch mal das Ding weg!: Der Spiegel Artikel beschreibt die verschiedene Probleme, welche die Medien Generation mit sich zieht. Die Mediennutzung von einigen Familien wird geschildert.

Verschiedene Konflikte werden in dieser Spiegel Ausgabe angesprochen. Etwa wie welche Regeln bei den verschiedenen Familien gelten oder welche Hindernisse beziehungsweise welche Ablenkungen die Medien für die Jugend aber auch für die Erwachsene darstellt.

Beim lesen des Artikels konnte ich mich bei einigen Stellen völlig hineinversetzen, wie zum Beispiel auf der Seite 52 in der rechten Spalte. Heutzutage wird wird man als Jugendlicher als 'Aussenseiter' bezeichnet falls man kein Smartphone besitzt und auf jeglichen sozialen Medien ein Account hat. Ich persönlich bin wirklich froh das ich meine Kindheit damit verbracht habe mit den Kindern aus der Nachbarschaft zu spielen und nicht damit vor einem Bildschirm zu sitzen und irgendwelche Spiele zu spielen. Immer wieder stellte ich mir die Frage wieso ein 10-Jähriger mit dem neusten iPhone umherläuft, was denken sich die Eltern dabei? Denn ich als Vater würde niemals meinem Kind schon so früh ein Handy geben.
Eine weitere Stelle in diesem Artikel (S. 54, rechte Spalte) hat mich besonders überrascht denn ich wusste genau was der Verfasser damit meinte aber mir war nie bewusst das ich ohne mein Handy komplett hilflos wäre. Ich könnte nie länger als 10 Minuten mich hinsetzen und einfach über etwas nach denken.


Ich hoffe nur die Menschheit sieht möglichst bald ein wo sie hineingerät und unternimmt etwas dagegen. Man könnte zum Beispiel monatlich einen medienfreien Tag in der Familie bestimmen und  Eltern sollten viel strenger mit ihren Kinder und deren Mediennutzung sein. Das Problem liegt nicht nur bei den Kinder, auch Erwachsene sind genau so betroffen und sollten beginnen ihre Mediennutzung auf das nötigste zu beschränken, denn so sind sie für die Kinder ein gutes Vorbild.



8 Kommentare:

  1. Sie unterstreichen die Thesen des SPIEGEL sehr deutlich – eigentlich überraschend eindeutig. Dabei stelle ich mir folgende Fragen: Haben Sie als Kind nicht auch ferngesehen oder Videospiele gemacht? Haben Sie dauernd draußen gespielt? Wo sehen Sie einen Unterschied? Ist das Medium das Problem oder sind es die Aktivitäten, die einen damit verbinden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich habe ich mich auch mit diesem Luxus verwöhnt, aber die Erinnerungen, die mir aus der Kindheit blieben sind nicht die vor dem Fernsehen sonder die heissen Sommernachmittage auf dem Fussballfeld oder als ich mit den andern Kindern Verstecken gespielt habe.

      Ich möchte mich für Ihren Kommentar Bedanken,
      mit freundlichen Grüssen,
      Aryan Madan

      Löschen
  2. Ich finde, der Blogeintrag ist gut geschrieben - doch ich finde auch dass die Mediennutzung nur noch wachsen wird. Wie entwickeln uns ständig weiter und natürlich währe ein handfreier Tag schön, doch besonders realistisch finde ich das nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die positive Kritik! Dies ist mir auch bewusst den ich erlebe es an eigenem Leibe, da ich mein Smartphone für keine Stunde weglegen könnte! Im Moment wäre solch ein Tag für mich auch unvorstellbar aber vielleicht eines Tages in der Zukunft?

    Ich möchte mich für Ihren Kommentar Bedanken,
    mit freundlichen Grüssen,
    Aryan Madan

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde deine Stellung zu diesem Thema super. Als ich jung war, spielte man immer nach der Schule im Spielplatz oder Fussball usw. Ich kenne heute immernoch welche die jetzt so alt sind wie ich damals durch meinen 12-Jährigen Bruder und das einzige was sie machen ist eigentlich im Spielplatz rumsitzen und am Handy auf Instagram Fotos anschauen oder sonst irgendwas auf dem Handy. Ich finde diese Entwicklung sehr schade und hoffe das sich da wieder etwas ändert.

    Ajay

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde den Eintrag gut und kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Ich bin auch der Meinung dass die Kinder immer mehr viel zu früh ein Handy bekommen, auch den handyfreien Tag finde ich eine gute Idee. Allerdings denke ich dass sich das schon durchsetzen lässt, da es ja für eine nich alzu lange Zeit wäre aber das hängt wahrscheinlich auch von dem Menschen ab, der den Tag einführen will.

    AntwortenLöschen
  6. Mir gefällt dein Blogeintrag und allgemein deine Wortwahl sehr gut. Ich finde auch, dass 10-Jährige nicht am Handy sitzen, sondern draussen spielen sollten. Jedoch denke ich nicht, dass ein Handyfreiertag möglich sein wird (das haben wir ja auch schon in der Abteilungsstunde gemerkt, gäll Aryan:'))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die netten Worte! Ich selber muss zugeben das ich mein Handy nicht für einen ganzen Tag weglegen könnte:')
      Vielleicht könnten wir uns verändern und eines Tages wäre dieser Tag möglich.

      Löschen